Immer mehr von uns Baby-Boomern nähern sich dem Ruhestand. Wie fühlt sich das an? Manche atmen auf, weil sie stressige Arbeitsbedingungen verlassen und nun besser für ihre Gesundheit sorgen können. Andere freuen sich auf mehr Freiraum für Hobbys, Familie und Freunde.
Doch viele Menschen schauen der Abschiedsfeier in der Firma mit gemischten Gefühlen entgegen. Einigen liegt der bevorstehende Abschied vom Beruf sogar wie ein Wackerstein im Magen. Doch den Ruhestand vorbereiten? Das machen die wenigsten.
Regelaltersgrenze. Ruhestand. Worte aus Bismarcks Zeiten. Ich finde, dass sie heute nicht mehr passen. Wie wäre es, wenn Menschen selbst entscheiden könnten, wie lange und wie viel sie arbeiten wollen?
Wer als Selbständiger arbeitet, kann das. Doch Angestellte werden spätestens an der Regelaltersgrenze in den Ruhestand geschickt. Vielen Unternehmen gehen so kompetente Erfahrungsträger verloren - ohne Wissenstransfer, ohne Mentoring der Nachfolger durch die "alten Hasen".
Doch die Folgen für den Einzelnen sind noch fataler. Besonders Menschen, die bisher viel Verantwortung getragen und sich stark mit ihrer Berufsrolle identifiziert haben, trifft der schlagartige Abschied vom Beruf oft schwer.
Und so fühlen sich viele Männer, aber auch Frauen nach dem Eintritt in den Ruhestand wie ein Motor, der von voller Drehzahl auf null abgewürgt wird. Über Nacht verlieren sie berufliche Rollen, Aufgaben, Strukturen und Beziehungsnetze.
Ja, jetzt wäre Zeit, die ToDo-Liste mit den jahrelang aufgeschobenen Aufgaben anzugehen: Fotos sortieren, endlich ein Backup für den Computer einrichten, den Keller ausmüllen.... Doch allein der Gedanke daran zieht uns die Mundwinkel nach unten.
Denn die beiden großen Fragen sind noch offen.
Wie verabschieden wir uns wertschätzend von dem, was war?
Und vor allem: Womit geben wir unserem Leben jetzt Freude und Sinn?
An dieser Bruchstelle haben wir die Chance, uns neu zu erfinden. Wir können Träume wieder- oder neu entdecken. Ausprobieren, was wir neu lernen und erleben wollen. Unsere Beziehungsnetze neu knüpfen. Kompetenzen und ungelebte Potenziale sichten. Wofür wollen wir sie einsetzen?
Im Schnitt werden wir etwa sieben Jahre länger leben als die Generation unserer Eltern. Was für ein Schatz! Was ist uns in den nächsten 20, 30 oder mehr Jahren wichtig? Und wie gehen wir das an?
Mit unserem Onlinekurs Abenteuer Ruhestand unterstützen Michael und ich selbstbestimmte Menschen dabei, das für sich herauszufinden. Warum wir das machen? Wir sind Fans von lebenslanger Potenzialentfaltung und persönlichem Wachstum.
Deshalb geben wir im Kurs auch keine Ratschläge, sondern laden zum Selbstcoaching ein. Mit dem Selbstlernkurs in deinem Tempo kannst du bereits heute starten.
Doch besonders wertvoll ist der Exklusiv-Kurs über 12 Wochen, in dem du zusätzlich individuelles Online-Coaching von mir erhältst. Start: 1.12.2018, Mini-Gruppe.
Liebe Leserin, lieber Leser, wäre das etwas für dich? Dann schau mal rein!
Vielleicht ist der Ruhestand aber auch noch meilenweit entfernt für dich? Kennst du jemanden, dem der Kurs nützlich sein könnte? Dann freuen wir uns, wenn du die Information weitergibst. Danke fürs Reinschauen und Weitersagen! HIER